800 Jahre Goldbach – 100 Jahre Recht auf allgemeine, gleiche, geheime und direkte Wahlen

Landtags- und Bezirkswahl am Sonntag, den 14. Oktober 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag sind Landtags- und Bezirkswahlen.
Genau 100 Jahre besteht nun das allgemeine, geheime und gleiche Wahlrecht für alle Bürgerinnen und Bürger.
So wie unser Ort Goldbach hat aber auch das Wahlrecht in seiner wesentlich jüngeren Geschichte schon dunkle Zeiten erfahren.

Dennoch haben wir mit bisher grandiosen gemeinsamen Aktivitäten das Jubiläum und die Vielfalt unseres Ortes eindrucksvoll und mit außerordentlicher Beteiligung der Bevölkerung gefeiert.

Machen wir auch diesen Wahlsonntag zu einer doppelten Jubiläumsveranstaltung unseres Jubiläumsjahres und des Bestehens unseres Wahlrechts, das man nicht hoch genug schätzen kann.
Bewahren wir uns dieses Recht sowie das Recht auf Vielfalt und Offenheit.

Wir dürfen feiern – wir dürfen wählen!

Wie auch bei Festen braucht es dazu viele Helfer. Diese haben wir in vielen Wahlhelfern/innen gefunden, die uns am Sonntag diese Wahlen gewährleisten. Ihnen danke ich an dieser Stelle schon recht herzlich und ich bitte Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unsere ehrenamtlichen Wahlhelfer/innen in dieser verantwortungsvollen, aber für sie auch ungewohnten Tätigkeit, nach besten Kräften zu unterstützen. Auch ein anerkennendes Wort kann guttun.


Alle News