Besuch in Courseulles sur Mer

Liebe Goldbacherinnen und Goldbacher,

eigentlich hätten am vorletzten Wochenende 130 Goldbacherinnen und Goldbach gemeinsam mit unseren französischen Freunden das 25. Jubiläum unserer Partnerschaft in Rahmen eines vielfältigen Programms in Courseulles gefeiert, nachdem die Jubiläumsfeier in Goldbach bereits 2019 stattfand. Wie wir alle wissen, war dies zu unserem großen Bedauern in diesem „Corona-Jahr“ nicht möglich.

Um den Stellenwert der Partnerschaft für den Markt Goldbach zu demonstrieren und bereits jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen, fuhr eine sehr kleine Delegation trotz „Corona“ privat nach Courseulles sur mer und verbrachte dort mit aller Vorsicht, die die gegenwärtige Situation erfordert, 3 wunderschöne Tage mit vielen wertvollen Begegnungen in dieser schönen Gegend.

Wir wurden sowohl von der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Nadine Jadot, als auch der ebenfalls neu gewählten Bürgermeisterin Anne Marie Philippeaux herzlich empfangen. Auch ein Besuch bei unseren Freunden von der Courseuller Feuerwehr, die uns wie immer sehr offen und freundlich begegneten, war Bestandteil der Stippvisite.

Wir alle hoffen sehr, dass die Feierlic

hkeiten nächstes Jahr stattfinden können. Vom 9.9.- 12.9.2021 wird das Partnerschaftskomitee unter dem Vorsitz von Winfried Streblow eine Reise von Goldbach nach Courseulles mit einem vielfältigen Programm organisieren. Wer Interesse an diesem Erlebnis hat, sollte sich dieses Datum bereits heute blocken. Das letzte Wochenende der großen Sommerferien erscheint uns insbesondere deshalb als sehr geeignet, damit gerade Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Eine Städtepartnerschaft lebt nur, wenn sie von Generation zu Generation weitergetragen wird und viele verschiedene Gruppierungen im Austausch stehen.

Wir freuen uns schon heute auf Ihre rege Teilnahme!

Vive Courseulles ! Vive Goldbach!


Alle News