Kinderfreundliche Kommune

Der Markt Goldbach in einer Studie als kinderfreundliche Kommune sehr gut platziert

Liebe Goldbacherinnen und Goldbacher,

unsere Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft und genießen traditionell einen sehr hohen Stellenwert in Goldbach. Die vielen Investitionen in Kinderbetreuung und außerschulische Angebote im Kinder- und Jugendbereich in den letzten Jahrzehnten zeigen dies sehr deutlich. Alleine die personelle Ausstattung im Bereich „Erziehung und Soziales“ hat sich in den letzten 10 Jahren im Markt Goldbach um rund 300 % erhöht.
Die Zeitschrift „Kommunal“ hat im letzten Jahr eine Studie durchgeführt, in der Kommunen zwischen 10 000 und 20 000 Einwohnern hinsichtlich ihrer Familienfreundlichkeit untersucht wurden. In Deutschland gibt es rund 900 Kommunen in dieser Größenordnung.
Jede einzelne Kommune wurde für die Kür der familienfreundlichsten Kommune Deutschlands untersucht, mit belastbaren Zahlen hinterlegt und daraus ein Ranking erstellt. Ermittelt wurden dabei Daten wie die Entwicklung der Einwohnerzahl, die Geburtenrate und der Anteil junger Menschen in einer Kommune, aber auch die Verkehrsinfrastruktur, die Baulandpreise und die Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss. Die Zahlen des Umfeldes der Kommunen, insbesondere die des Landkreises, wurden mit eingebunden, da keine Kleinstadt oder Gemeinde isoliert im Raum steht, etwa wenn es um die Zahl der Arbeitsplätze in einer Region geht. Die ersten dreißig Plätze der kinderfreundlichen Kommunen verteilen sich über ganz Deutschland.
Unsere Heimatgemeinde erzielte hierbei Platz 27, und platzierte sich als einzige Kommune des Landkreises Aschaffenburg unter den ersten 30 Plätzen! Das darf uns alle – völlig zu Recht – mit großem Stolz erfüllen.
Die gute Platzierung ist sicherlich ein Grund zum Feiern, aber keineswegs Anlass, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Der Marktgemeinderat und die Verwaltung sind gefordert, den Status Quo zu erhalten, sich den ständig veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und weitere Verbesserungen in diesem Bereich anzustoßen – für ein weiterhin kinder- und familienfreundliches Goldbach!

Herzlichst
Ihre Bürgermeisterin
Sandra Rußmann


Alle News