Nachruf – Helmut Rachor
Der Markt Goldbach trauert um seinen ehemaligen, langjährigen Mitarbeiter
Herrn Helmut Rachor
geb. 14.07.1932 gest. 12.04.2023
Als Bauingenieur war Herr Rachor von Januar 1958 bis zu seinem Ruhestandseintritt im Juli 1995 als Baureferent beim Markt Goldbach beschäftigt.
In dieser Zeit war Herr Rachor an unzähligen großen Bauprojekten maßgeblich beteiligt.
So brachte er vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren die Erschließung verschiedener Siedlungsgebiete auf den Weg, um dem Bevölkerungswachstum der Gemeinde Rechnung zu tragen.
Neben dem Neubau des Rathauses im Jahr 1978/1979 fiel in seinen Verantwortungsbereich auch das Schulgebäude mit der Sporthalle am Weberborn, die Schaffung des Waldfriedhofs sowie die Erweiterung des Hauptfriedhofs mit Neubau der Aussegnungshalle sowie mehrere Umbauten und Erweiterungen des Waldschwimmbades.
In den 37 Jahren seines beruflichen Wirkens erfuhr unsere Gemeinde einen nachhaltigen Wandel und Aufschwung.
Mit seinem umfassenden bautechnischen Sachverstand förderte Herr Rachor die Ortsentwicklung und unterstützte insgesamt vier Bürgermeister bei der Planung und Durchführung sämtlicher Bauvorhaben. So ist es auch ein Verdienst Helmut Rachors, dass die Gemeinde Goldbach im Mai 1995 durch den Freistaat Bayern zum Markt erhoben wurde.
Wir verlieren einen geschätzten und pflichtbewussten ehemaligen Mitarbeiter, dessen Andenken wir stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Sandra Rußmann Max Asmar
- Bürgermeisterin Personalratsvorsitzender