Leitung Standesamt (m/w/d), Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Wochenstunden), unbefristet

Der Markt Goldbach ist mit rund 10.000 Einwohnern ein beliebter Wohn- und Geschäftsort mit idealer Verkehrsanbindung und Nähe zu Aschaffenburg und Frankfurt. Idyllisch am Tor zum Spessart gelegen, mit vielfältigen Angeboten für Freizeitgestaltung und Familien und gleichzeitig begehrter Gewerbestandort mit attraktiven Arbeitsplätzen, bietet Goldbach beste Voraussetzungen für alle Generationen.

Zur Verstärkung unseres Teams im Rathaus bieten wir zum nächst möglichen Zeitpunkt folgende Stelle an:

Leitung Standesamt (m/w/d)
Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Wochenstunden), unbefristet


Ihre Aufgaben:


– Leitung und Organisation des Standesamtes sowie selbstständige Erledigung aller im Standesamt anfallenden Tätigkeiten
– Beurkundung von Eheschließungen, Sterbefällen und Geburten sowie sonstige personenstandsrechtliche Beurkundungen
– Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen im Rathaus Goldbach, auch an Samstagen
– Folgebeurkundungen und Eintragungen in den Personenstandsregistern
– Prüfung und Beurkundung von Namensbestimmungen und -erklärungen
– Prüfung und Durchführung von Vaterschaftsanerkennungen
– Ausstellung von Urkunden und beglaubigten Abschriften oder Ausdrucken aus den Personenstandsregistern
– Beurkundung und Entgegennahme von Kirchenaustrittserklärungen, etc.
– sowie Vertretungsaufgaben in unserem Bürger- und Ordnungsamt

Ihr Profil:

– erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (VFA-K) oder Verwaltungsfachwirt/ -in (AL II/BL II) oder eine vergleichbare Ausbildung
– vorliegende Bestellung zum Standesbeamten (m/w/d) oder vorliegende Bestellungsvoraussetzungen
– Berufserfahrung im Personenstandswesen sowie fundierte Kenntnisse im Personenstandsrecht
– fundierte EDV-Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen und AutiSta
– Freude am Kontakt mit Bürgern
– sicheres, freundliches Auftreten
– Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit

Wir bieten:

– einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz
– bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Gleitzeitregelungen
– interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
– individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– motiviertes, aufgeschlossenes Team

die Vergütung richtet sich nach den tarifrechtlichen Vorschriften des TVöD, mit den im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge, etc.)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis spätestens 15.12.2022 per Mail an: poststelle@markt-goldbach.de oder an folgende Adresse:

Markt Goldbach
-Personalverwaltung-
Sachsenhausen 19
63773 Goldbach

 Für Fragen steht Ihnen unser Geschäftsleiter, Herr Peter Damm, unter 06021/5006-13 gerne zur Verfügung.


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