news
frohe weihnachten
17. Dezember 2025
Frohe Weihnachten
und ein gutes neues Jahr wünschen die 1. Bürgermeisterin, die beiden Bürgermeister, die Marktgemeinderätinnen und Marktgemeinderäte sowie alle Beschäftigten des Marktes Goldbach
Hallo zusammen,
ein bewegtes Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Leider war auch dieses Jahr geprägt von Kriegen, Krisen und weltweiten Spannungen. Die neu gewählte Bundesregierung steht vor enormen Herausforderungen: Klimawandel, Renten- und Gesundheitsreform, Wehrdienst, Migration – Themen, die unsere Gesellschaft fordern und uns zugleich vor Augen führen, wie wichtig der Zusammenhalt aller Demokratinnen und Demokraten ist.
Auch wir in Goldbach haben uns wieder vielen Aufgaben gestellt – Tag für Tag, und das trotz weiterhin knapper Kassen. Umso erfreulicher ist es, dass zentrale Projekte gut vorankommen. Die Generalsanierung unserer Grundschule verläuft planmäßig und soll im 3. Quartal 2026 abgeschlossen sein. Gleichzeitig entsteht gerade eine neue Heizzentrale, die den gesamten Schulkomplex inklusive Weberbornhalle künftig nachhaltig und regenerativ mittels Holzhackschnitzeln versorgen wird. Ein wichtiger Schritt für unsere Energiezukunft.
Die kommunale Wärmeplanung ist so gut wie abgeschlossen und gibt uns konkrete Hinweise wie wir die Energieversorgung Goldbachs langfristig klimaneutral gestalten können. Ein großer Fortschritt – und ein weiteres Beispiel dafür, wie verantwortungsvoll wir mit der Zukunft unserer Gemeinde umgehen. Zahlreiche weitere Klimaschutzprojekte wurden 2025 angegangen, beispielsweise die energetische Sanierung kommunaler Liegenschaften, die Einführung des Carsharings oder der Bau weiterer Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Liegenschaften.
Durch die Anmietung eines Gebäudes im Dammer Weg sind wir außerdem in der Lage, den Ganztagsanspruch in der Schulkindbetreuung bereits ein Schuljahr vor der gesetzlichen Verpflichtung zu erfüllen. Das verschafft Eltern und Kindern wichtige Planungssicherheit. Wir sind in der glücklichen Lage, jedem Kind in Goldbach einen altersgemäßen Betreuungsplatz in sehr guter Qualität zur Verfügung zu stellen.
Intensiv diskutiert wurde im zurückliegenden Jahr auch die Fortführung der Ortskernsanierung, insbesondere die zukünftige Gestaltung des Rathausplatzes. Ein wichtiger demokratischer Prozess, der nach einem Beschluss des Marktgemeinderates im Laufe des nächsten Jahres in einer groß angelegten Bürgerbefragung münden soll.
Viele weitere Projekte wurden begonnen oder vorbereitet, um Goldbach Stück für Stück noch schöner, sicherer, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu machen.
Unsere zahlreichen Feste und Veranstaltungen haben erneut gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist. Besonders hervorzuheben ist das 30-jährige Jubiläum unserer Städtepartnerschaft mit Courseulles-sur-Mer, das wir dieses Jahr in Goldbach feiern konnten – ein Zeichen europäischer Freundschaft, wichtiger denn je!
Was bleibt als wichtigste Erkenntnis? Zusammenhalt, miteinander im Gespräch bleiben, Demokratie leben – das ist unser gemeinsames Fundament und das Erfolgsrezept Goldbachs und sollte es auch in der nächsten Zeit bleiben!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und ein glückliches Jahr 2026! Auf viele weitere Begegnungen, Anregungen und Diskussionen im neuen Jahr!
Herzlichst Ihre Bürgermeisterin Sandra Rußmann
Alle
News
Christbaum Sammelaktion der Jugendfeuerwehr Goldbach & Unterafferbach
vom 18. Dezember 2025
Nadellos? Wir nehmen Ihren Christbaum trotzdem!
Weiterlesen