Zurück

news

klimaschutzmanagement gemeinsam zur treibhausgasneutralitt

04. Juni 2025

Klimaschutzmanagement Gemeinsam zur Treibhausgasneutralität

Das Landratsamt Aschaffenburg Klimaschutzmanagement Gemeinsam zur Treibhausgasneutralität: Infoabend in Aschaffenburg

Die Region Bayerischer Untermain mit der Stadt Aschaffenburg sowie den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg engagiert sich schon seit vielen Jahren gemeinsam für die Energiewende und den Klimaschutz. Ein öffentlicher Informationsabend am Dienstag, 24. Juni, will alle am Klimaschutz Interessierten von 17 Uhr an in der Stadthalle Aschaffenburg auf den Weg mitnehmen hin zur Treibhausgasneutralität.

Bereits im Jahr 2011 wurde das erste Klimaschutzkonzept der Region auf den Weg gebracht. Nun geht die Region gemeinsam den nächsten großen Schritt: Mit dem Projekt „Pfade für eine klimaneutrale Region Bayerischer Untermain" soll eine Strategie entwickelt werden, wie die Region bis spätestens 2040 klimaneutral werden könnte – effizient, nachhaltig und volkswirtschaftlich sinnvoll.

Beim öffentlichen Informationsabend wird das Projekt vorgestellt, es werden erste Erkenntnisse geteilt und über die nächsten Schritte wird informiert. Vor allem aber wollen die Initiatoren Perspektiven und Ideen der Zuhörerschaft hören. Denn eine klimaneutrale Zukunft gelingt nur, wenn Politik, Verwaltung, Wirtschaft – und insbesondere die Bürgerinnen und Bürger – an einem Strang ziehen.

Höhepunkt des Abends dürfte nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jürgen Herzing (Aschaffenburg) ein Impulsvortrag von Dr. Daniel Abel, Fachreferent für Wasser und Klima bei der Regierung von Unterfranken, werden. Er gibt spannende Einblicke in die klimatischen Entwicklungen und Herausforderungen der Region.

Danach wird das Projekt „Pfade für eine klimaneutrale Region Bayerischer Untermain“ vorgestellt, ehe eine Podiumsdiskussion mit den Klimaschutzmanagern der Stadt Aschaffenburg sowie der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg beginnt. Hier haben Gäste die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen.

Nach einem Ausblick auf den weiteren Arbeitsprozess und anstehende Beteiligungsmöglichkeiten findet ein offener Austausch an vier Thementischen statt.

Später Anfang Juli sind drei öffentliche Klimawerkstätten in den drei Teilregionen geplant, in denen gemeinsam Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität erarbeitet werden sollen.

 

Ansprechpartner im Landratsamt Aschaffenburg Andreas Hoos, Klimaschutzmanagement Telefon: 06021 394-7030

E-Mail: klimaschutz@Lra-ab.bayern.de Internet: www.klimaschutz-ab.de

Alle
News

Dorffest Unterafferbach 2026

vom 28. Mai 2026

Dorffest in Unterafferbach am 27.06. & 28.06.2026

Weiterlesen

Rathaus am 05.06.2026 geschlossen!

vom 28. Mai 2026

Das Rathaus bleibt am Freitag, 05.06.2026 geschlossen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, dies bei der Planung ihrer Amtsgänge zu berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Shuttlefahrer gesucht!

vom 28. Mai 2026

Für unser Dorffest in Unterafferbach am 27. & 28. Juni suchen wir ehrenamtliche Shuttlefahrer, die unsere Gäste sicher zwischen dem Parkplatz Waldschwimmbad und dem Festgelände in Unterafferbach ans Ziel bringen.

Weiterlesen
Alle anzeigen