Zurück

news

rettung eines menschenlebens

28. August 2025

Rettung eines Menschenlebens

Erste-Hilfe-Kenntnisse und der flächendeckende Zugang zu Defibrillatoren (AEDs) sind oft entscheidend für das Überleben von plötzlichen Kreislauf- oder Herzstillständen.

news-erste-hilfe

 

Ein Einsatz in Unterafferbach, bei dem ein Defibrillator ein Menschenleben rettete, veranschaulicht dies eindrucksvoll.

 

Am Sportplatz Unterafferbach haben die Ersthelfer Christoph Geis und Marco Roth von der SG Mensengesäß/Brücken, Jasmin Häußer vom TV Blankenbach, Giulio Fiordellisi, Steffen Müller und Michael Kraus vom FC Germania Unterafferbach schnell und richtig reagiert, indem sie mit Erste Hilfe-Maßnahmen begannen, den Defibrillator einsetzten und den Rettungsdienst informierten.

 

Ein ganz besonderer Dank unsererseits für dieses couragierte Verhalten.

 

Auch die Zusammenarbeit zwischen den Ersthelfern, der Freiwilligen Feuerwehr Unterafferbach und dem Rettungsdienst lief Hand in Hand.

 

Diese Erfahrung zeigt einmal mehr, wie wichtig der Ausbau eines flächendeckenden Netzes von Defibrillatoren ist, um im Notfall Leben retten zu können.

Hierfür sind Spenden herzlichen willkommen.

 

Zusätzlich ergeht ein Aufruf an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger.

Frischen Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auf, um in Notsituationen reagieren zu können.

Alle
News

Freiflächen-PV Goldbach entdecken

vom 10. Juli 2026

am 20.07.2026 von 18:30-19:30 Uhr

Weiterlesen

Landkreis Aschaffenburg: Vorgarten-Wettbewerb 2026

vom 09. Juli 2026

NOCH BIS ZUM 30. September 2026 MITMACHEN UND GEWINNEN

Weiterlesen

Nachtschwimmen 2026

vom 09. Juli 2026

Samstag, 18.07.2026 ab 18 Uhr mit den Bands „Die planlosen 5“ und „Die Rossinis“

Weiterlesen
Alle anzeigen