Zurück

news

von evergreen bis volkslied

23. Juli 2025

Von Evergreen bis Volkslied

– ein bunter Strauß von Melodien

Am Mittwoch, den 09.07.2025 fand zum 27. Mal der Vorspielnachmittag des Kommunalen Musikunterrichtes der Instrumentalklasse von Claudia Ackermann in der Aula der Mittelschule Hösbach statt. In diesem Jahr waren Schüler aus Goldbach, Heinrichsthal, Hösbach, Jakobsthal und Sailauf vertreten.

 

An diesem Nachmittag erhielten die Schüler eine Plattform, um ihr Können und ihren Fortschritt zu präsentieren.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Johanna Eichler (Blockflöte), die gemeinsam mit ihrer Lehrerin das „Te Deum“ vom Marc Antoine Charpentier, besser bekannt unter der „Eurovisionsmelodie“ spielte. Nach ein paar begrüßenden Worten durch Claudia Ackermann, die das Programm moderierte, ließ Julianna Hoffmann (Klavier) ihre Ponys gemütlich durch die Landschaft traben. Josephine Fay (Gitarre) präsentierte ein kleines „Präludium“ von Ehrenhard Skiera und leitete über zu Clara Billinger (Klavier), die das zahlreiche Publikum auf einen Bummel über die „Kirmes“ einlud. Etwas klassischer wurde es dann mit Laura Haas (Blockflöte) und dem Stück „Die güldene Sonne“. „Take me Home, Country Roads“ zupfte Theo Höhenberg dezent auf seiner Gitarre, bevor es dann mit „American Petrol“ und Nani Wagner (Saxophon) schwungvoll und klangschön weiterging. Um wieder zurück nach Europa zu kommen, lud uns Sinje Hessler (Klavier) auf eine „Windjammer“ ein. Sara Reifenberger (Blockflöte) spielte einen beschwingten Hopser. Danach zelebrierte Daniel Loy (Klavier) das Stück „Hedwig’s Theme“ aus dem Film: „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Schwungvoll im Dreivierteltakt führte Markus Illich (Akkordeon) mit dem „Schneewalzer“ das Programm fort. „Set Fire to the Rain“ ließ Denis Sterk (Klavier) gekonnt hören. Im Anschluss bedankte sich Claudia Ackermann bei den Kindern und Jugendlichen für ihren Mut und bei den Eltern, die es ihren Kindern ermöglichen, ein Instrument zu lernen. Zum Abschluss überzeugte Simon Mader (Gitarre) mit dem Stück „Imagine“. Damit endete das fast einstündige aber sehr kurzweilige Konzert mit viel Applaus für die jungen Akteure.

Alle
News

Dorffest Unterafferbach 2026

vom 28. Mai 2026

Dorffest in Unterafferbach am 27.06. & 28.06.2026

Weiterlesen

Rathaus am 05.06.2026 geschlossen!

vom 28. Mai 2026

Das Rathaus bleibt am Freitag, 05.06.2026 geschlossen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, dies bei der Planung ihrer Amtsgänge zu berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Shuttlefahrer gesucht!

vom 28. Mai 2026

Für unser Dorffest in Unterafferbach am 27. & 28. Juni suchen wir ehrenamtliche Shuttlefahrer, die unsere Gäste sicher zwischen dem Parkplatz Waldschwimmbad und dem Festgelände in Unterafferbach ans Ziel bringen.

Weiterlesen
Alle anzeigen